NaturErleben

Unterwegs in der Natur

Die Region des Teufelsmoores hat viel zu bieten: Abwechslungsreiche Landschaften wie Moore, Heideflächen, aber auch Flüsse und Wälder prägen unsere Gegend. Doch hinter all diesen Landschaften steckt ein besonderer Zauber voller Überraschungen und Geheimnisse!
Komm mit auf Entdeckungsreise!

Das erwartet Dich:
Nachfolgend erhältst Du eine Übersicht über meine Angebote für
NaturErleben

Über das Menü kannst Du auch direkt zu den einzelnen Angeboten wechseln.

MoorErleben
Entdecke einen Lebensraum, der so einzigartig ist, dass es hier ganz besondere Strategien zum Überleben braucht! Aber nicht nur die Pflanzen haben es in sich – ALLE Moorbewohner sind wirklich speziell!

KräuterErleben
Kräuter können erfreuen, ernähren, schützen und heilen – und noch sooo viel mehr. Auf ganz unterschiedliche Weise möchte ich Dich einladen, ihre vielfältigen Begabungen kennenzulernen.

NaturKlang
Nicht nur unsere Augen sorgen für ein Naturerleben. Auch unsere anderen Sinne können uns erleben lassen – und eröffnen ganz neue Eindrücke. Lass Dich inspirieren von NaturErleben mit “Sound”.

Ein Tipp für Reiselustige: NaturErleben für Aktive per Reisebus 
Für kleinere Reisegruppen besteht die Möglichkeit, mein NaturErleben als eintägige oder mehrtägige Busreise zu gestalten. Hierzu können wir verschiedene Wanderungen saisonal z.B. mit Kahn-/Planwagenfahrten, aber auch Themen wie Geomantie oder KranichErleben kombinieren. 
Abstecher in andere Regionen wie die Oste, das Alte Land, Nordsee oder Lüneburger Heide sind ebenso möglich. 
Interessierst Du Dich für ganz besonderes NaturErleben? 
Dann schau gerne hier:  

Magie der Bäume
Mensch & Baum haben eine ganz besondere Verbindung. Auf meinen ErlebnisTouren möchte ich Dich mit der Magie der Bäume bekannt machen.

KranichErleben
Im Herbst kannst Du bei einem einmaligen Naturschauspiel dabei sein: Tausende von Kranichen machen hier im Teufelsmoor Rast, bevor sie in ihren Winterurlaub nach Süden fliegen. Sei dabei und erlebe die Kraniche bei meinen verschiedenen Angeboten hautnah.

Meine Natur-Wanderungen dauern zwischen 2-3 Stunden (falls nicht anders angegeben) – teils auf naturnahen Wegen. Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Empfehlenswert sind weiterhin Sonnen- und Insektenschutz, ggf. Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack. 
Öffentliche Führungen findest Du unter Termine. 
Wenn Ihr als Gruppe einen individuellen Termin vereinbaren möchtet, sprecht mich gerne an und wir entwickeln ein passendes Angebot. 
Bitte beachte, dass einige Angebote nur saisonal buchbar sind!