MoorErleben

Geheimnisse des Teufelsmoores erkunden

Hier im nördlichen Teufelsmoor bei Gnarrenburg – genauer gesagt dem Huvenhoopsmoor – ist das Moor noch am ursprünglichsten. Unberührte Hochmoorflächen mit ihrer Umgebung bilden eine einzigartige Landschaft, in der nicht nur Pflanzen und Tiere besondere Strategien zum Überleben brauchen.

Neben einer spezialisierten Flora und Fauna erwarten Dich noch weitere Besonderheiten: Der Oste-Hamme-Kanal, der unser Moor durchzieht, unsere Moordörfer – die berühmten Findorff-Siedlungen -, Torfkähne mit schwarzen Segeln und kulinarische Spezialitäten wie Knipp und Buchweizenpfannkuchen.

Doch was Du heute an wunderschöner Landschaft erlebst, galt über viele Jahrtausende als so teuflisch, dass niemand freiwillig hierher kam. Dies ist die beste Kulisse für einen schier endlosen Schatz an ganz unglaublichen Geschichten über Schmuggler, Irrlichter und noch viel dunklere Gestalten. Ich nehme Dich mit auf Entdeckungsreise durch Moor und Torf, auf alten Wegen und Treidelpfaden.

Bist Du bereit für ein “teuflisches” Moorerleben?
Doch Vorsicht: Ohne kundigen Führer ist schon so mancher im Moor verschollen!

Das erwartet Dich

“Versunken, vergessen, verschollen” –
Lost Places im Moor

Wenn Menschen das Moor betreten, hinterlassen sie Spuren – doch sie verblassen und bald kann sich niemand mehr erinnern. Auf dieser Wanderung werden wir auf die Suche gehen nach vergessenen Zeugnissen von Menschen, die von ihrem Leben und ihren Schicksalen erzählen.

Wanderung, ca. 2,5 Std.


Kahnfahrt ins Nirgendwo
Früh am Morgen starten wir mit einer Kahnfahrt mitten ins Moor. Der Skipper sorgt für die passenden Geschichten. Doch dann… wird er uns aussetzen – irgendwo im Nirgendwo. Den Rückweg werden wir wandern – auf alten Wegen, falls wir sie noch finden!

Wanderung + Kahnfahrt, ca. 3,5 Std.
Buchbar von Mai bis September
in Zusammenarbeit mit Findorffs Erben

Spezial-Tipp: Für Gruppen besteht die Möglichkeit einen Imbiss mit auf Fahrt zu nehmen. Fragt gerne an!

Meine MoorErleben-Angebote sind geführte Wanderungen durchs Moor und dauern ca. 2 – 2,5 Stunden (falls nicht anders angegeben) – teils auf naturnahen Wegen. Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Empfehlenswert sind weiterhin Sonnen- und Insektenschutz, ggf. eine Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack (falls benötigt).

Bitte beachte, dass einige Angebote nur saisonal buchbar sind!

So bist Du dabei

Öffentliche Veranstaltungen
Termine findest Du hier

Bei öffentlichen Veranstaltungen kannst Du Dich gerne anschliessen. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

VIP – ErlebnisTouren
Sprecht mich gerne an!

Geeignet für Gruppen und Individualisten:
Ihr möchtet eine Tour nur für Euch? Ihr habt eigene Terminvorstellungen? Ihr benötigt ein passendes Angebot? Keine Mindestteilnehmerzahl!

Hast Du Lust auf mehr?

Zum NaturErleben im Teufelsmoor komm gerne im Herbst wieder und sei dabei, wenn Tausende von Kranichen hier rasten, bevor sie in den Winterurlaub fliegen. Hier findest Du meine Angebote zum KranichErleben