KranichErleben zu Fuß

Kraniche auf Wanderungen erleben:

Die Möglichkeit zu einem ganz besonderen KranichErleben bietet sich mit Beginn der Dämmerung: Unüberhörbar erheben sich die “Vögel des Glücks” von ihren Sammelplätzen und finden sich am Himmel zu riesigen Schwärmen zusammen. Gemeinsam fliegen sie in großen Trupps in ihre Schlafplätze ein. Für dieses hautnahe KranichErlebnis eignen sich ganz besonders Touren zu Fuß.

Das Huvenhoopsmoor und die angrenzenden Moorgebiete – die Teil des nördlichen Teufelsmoores sind – bieten mit ihren freien Torfflächen, ausgedehnten Äckern und Wiesen einen idealen Beobachtungsplatz. Möchtest Du mehr über den Rastplatz des Kranichs wissen? Hier findest Du weitere Informationen über das Huvenhoopsmoor.

Das erwartet Dich

Abendwanderung“Kraniche am Abendhimmel”
Abendwanderung“Sagenhafter Kranich”
Abendwanderung“Nasse Füße im Bett”
Frühwanderung“Kranich-Erwachen”
Kranichzug am Abendhimmel

Kraniche am Abendhimmel
Eine Abendwanderung zum Einflug der Kraniche in ihre Schlafplätze. Je nach Wetterlage erlebst Du, wie die Kraniche direkt über Dich hinweg fliegen. Und wenn Du ganz leise bist, kannst Du ihren Flügelschlag hören…

Sagenhafter Kranich
Sagenhafter Kranich
Nicht nur wir sind fasziniert von den “Vögeln des Glücks” – ihre Verehrung zieht sich um den gesamten Erdball. Auf dieser Abendwanderung zu einem Beobachtungsplatz folgst Du den Kranichen mit Sagen und Geschichten um den ganzen Globus.

Kraniche am Schlafplatz im Moor

Nasse Füße im Bett
Eine Abendwanderung zu einem Beobachtungsplatz mitten im Teufelsmoor. Von hier aus kannst Du hautnah dabei sein, wenn die Kraniche in der Dämmerung ihr Schlafzimmer aufsuchen.

Wer vor Kranich-Begeisterung nicht schlafen kann, dem empfehle ich die Frühtour Kranich-Erwachen
Noch vor dem ersten Morgengrauen suchen wir einen Beobachtungsplatz auf, der unweit des Kranich-Schlafplatzes liegt. Bei Sonnenaufgang bist Du hautnah dabei, wenn die Kraniche erwachen.

Kraniche beim Erwachen im Morgengrauen

Kranich-Wanderungen zu Fuß
Dauer zwischen 2-3 Stunden (falls nicht anders angegeben)
– teils auf naturnahen Wegen –
Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen, ggf. an Insektenschutz, Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack denken. Bitte unbedingt Fernglas und Taschenlampe mitbringen, da die Führungen bis in die Dunkelheit andauern (oder in der Dunkelheit starten).

Die Kranich-Wanderungen sind nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet!
Hunde können nicht mitgenommen werden!

vom Kranich erklärt…
Weißt Du, wie unser Bett aussieht?
Statt weicher Matratze haben wir ein Wasserbett: Zur Sicherheit stehen wir mit unseren langen Beinen lieber in flachen Tümpeln. Sollte uns nachts jemand überfallen wollen, so muss er schwimmen – und wer macht sich schon gerne nass?

So bist Du dabei

Öffentliche Veranstaltungen
Termine findest Du hier

Bei öffentlichen Veranstaltungen kannst Du Dich gerne anschliessen. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

VIP – ErlebnisTouren
Sprecht mich gerne an!

Geeignet für Gruppen und Individualisten:
Ihr möchtet eine Tour nur für Euch? Ihr habt eigene Terminvorstellungen? Ihr benötigt ein passendes Angebot? Keine Mindestteilnehmerzahl!

Hast Du Lust auf mehr?

Du kannst von Kranichen nicht genug bekommen? Schau auf meiner Seite, welche Angebote ich noch für Dich bereit halte: Mehr KranichErleben