KranichErleben mit dem Planwagen

Kraniche hautnah beobachten ohne zu stören

Tagsüber sind die Kraniche in kleinen Familienverbänden unterwegs, um sich die nötigen Fettreserven für den Weiterflug anzufressen. Je weiter der Tag voranschreitet, desto geselliger werden sie: Am Nachmittag findet sich Familie für Familie auf den Vorsammelplätzen ein, um noch ein wenig zu “klönen” – dies aber lautstark mit bis zu mehreren Hundert Nachbarn!
Um die Tiere tagsüber ungestört auf ihren Fraß- und Sammelplätzen zu beobachten, bieten sich Touren mit dem Kremser (einem kleinen Planwagen) an.

Das erwartet Dich:
Nachfolgend erhältst Du eine Übersicht über meine Angebote für 
Kranich-Wagenfahrten im nördlichen Teufelsmoor

Frühstück mit den Kranichen
Kurz nach dem Ausflug aus ihrem Schlafplatz sind die Kraniche noch sehr entspannt und gesellig. Auf dieser morgentlichen Ausfahrt hast Du die Möglichkeit, den Kranichen bei Licht ganz nah zu sein, ohne sie zu stören.

Mais statt Popcorn
Am Nachmittag suchen wir mit dem Kremser die Sammelstellen der Kraniche auf, um ihrer lautstarken Unterhaltung zu lauschen. Mehrere Hundert bis Tausend Kraniche warten auf Dich an ihren beliebten Treffpunkten, wo sie noch die letzten Körnchen zum Abendbrot fressen.

vom Kranich erklärt…
Was ein “Sammelplatz” ist, fragst Du?
Morgens fliegen wir in kleinen Familienverbänden auf die umliegenden Felder zum Fressen. Doch je weiter der Tag voranschreitet, desto mehr wünschen wir uns Gesellschaft. Deshalb treffen wir uns mit unseren Mitreisenden ab dem Nachmittag an Sammelstellen, wo wir in großer Runde noch ein wenig klönen – bevor’s zu Bett geht.

Die Kranich-Wagenfahrten dauern je nach Programm zwischen 2,5 und 4 Stunden. Da der Wagen offen ist, solltest Du wetterangepasste Kleidung tragen und das Fernglas nicht vergessen.
Alle Fahrten sind auch für Menschen mit Geheinschränkungen geeignet!

Spezial-Tipp: Für Gruppen besteht die Möglichkeit, einen Imbiss mit auf Fahrt zu nehmen. Fragt gerne an!

Falls Ihr als Gruppe mit dem Reisebus unterwegs seid, schaut auch gerne hier: KranichErleben mit dem Reisebus – hier könnt Ihr viele NaturErleben- und KranichErleben-Angebote kombinieren!

Aktuelle Informationen zum Zug der Kraniche findest Du auch hier: nabu-kranichzug-aktuell