Kraftort-Wanderungen

Geheimnisvolle Kraftorte in der Natur entdecken

Kraftorte sind meist seit langer Zeit bekannt und tragen interessante Namen wie “Feuerberg” oder “Hexenplatz”. Nicht selten dienten sie als Fest-, Kult- oder Gerichtsplätze – erinnern wir uns an die Thing-Plätze. Ihnen gemeinsam ist, dass sie über eine besonders starke Ausstrahlung verfügen, die weiträumig und nachhaltig auf die Umgebung sowie alle Lebewesen wirkt. Von Menschen werden bis heute solche Plätze oft intuitiv aufgesucht, um wieder “aufzutanken” – sich zu erholen und zu entspannen.

Diese Orte können natürlichen Ursprungs sein wie z.B. Hügelkuppen, Fluss- und Quellbereiche, besondere Bäume und Baumformationen oder markante Steine. Sie können aber auch künstlich geschaffen werden wie z.B. durch Steinsetzungen, Labyrinthe, Wall- und Gartenanlagen sowie die Architektur von Gebäuden.

Unsere Vorfahren konnten diese Orte lokalisieren und für ihre Zwecke nutzen: Sie hielten Versammlungen dort ab, konnten mit Heiligen Quellen Kranke heilen und errichteten besondere Bauwerke, deren verschlüsselte Botschaften uns bis heute faszinieren.

Auf diesen besonderen Wanderungen geht es um die Erkundung solcher Kraftorte, insbesondere aus geomantischer Sicht. Neben dem gezielten Auffinden solcher Plätze wollen wir auch ihre Wirkung kennenlernen. Wer möchte, findet auf dieser Wanderung Gelegenheit, seine eigene Wahrnehmung einmal zu testen und persönliche Erfahrungen mit solchen Orte zu sammeln.

Das erwartet Dich

Auf diesen Exkursionen nehme ich Dich mit zu besonderen Kraftorten im Elbe-Weser-Dreieck. Dazu habe ich verschiedene Programme: Eine genaue Beschreibung findest Du stets auf der Ankündigung.
Einige Streckenabschnitte führen uns auf den NORDPFADEN entlang!

Meine Kraftort-Wanderungen sind geführte Wanderungen durch Wald und Flur, Dauer zwischen 2 – 6 Stunden (je nach Programm)
– teilweise auf naturnahen Wegen –
Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Empfehlenswert sind weiterhin Sonnen- und Insektenschutz, ggf. Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack (falls benötigt).

Die Kraftort-Wanderungen sind nicht für Kinder unter 16 Jahren geeignet!

So bist Du dabei

Öffentliche Veranstaltungen
Termine findest Du hier

Bei öffentlichen Veranstaltungen kannst Du Dich gerne anschliessen. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Für Gruppen biete ich Termine nach Wunsch. Auch weitere Absprachen hinsichtlich Dauer, Routen und Pausen sind möglich. Da die Vorbereitung etwas aufwändiger ist, sollten die Termine mit Vorlauf geplant werden.