KräuterErleben

Kräuter: Eine Welt unerschöpflicher Vielfalt

Heute kennen wir Kräuter oft nur noch aus der Küche – und in sehr begrenzter Auswahl. Doch die Verwendung von Kräutern von ihrer Wildform bis hin zu speziellen Züchtungen hat eine lange Tradition.
Bei meinen Kräuterangeboten möchte ich Dich mitnehmen in die Welt der Wildkräuter: Auf ganz unterschiedlichen Touren lernst Du wilde Kräuter mit ihrer ungezähmten Kraft, ihrer Geschichte und ihren ganz speziellen Verwendungsmöglichkeiten kennen: Ob für den Gaumenschmaus, bei allerlei Wehwehchen oder bei Räucherungen – jedes Kräutlein hat eine ganz besondere Geschichte und eine ganz besondere Macht.

Das erwartet Dich:
Nachfolgend erhältst Du eine Übersicht über meine Angebote für KräuterErleben

Mit Leib & Seele:
Wildkräuter im Frühling
Der Frühling ist die beste Jahreszeit, wilde Kräuter zu entdecken: Das frische Grün ist nicht nur schmackhaft, sondern auch unglaublich hilfreich für eine “Frühjahrskur” – weckt es doch unsere Lebensgeister und verscheucht die alten Unholde. Tatsächlich ist dieses Wissen nicht neu: Erfahre mehr über alte Kräuterweisheiten, lerne etwas über die Verwendung und natürlich darfst Du gerne probieren!

Geführte Wanderung durch Feld und Flur, Dauer ca. 2 Stunden
Nur saisonal buchbar von April bis Mai

Wildkräuter-Spezial: Wildkräuter-Wanderung mit Kräuter-Buffet
Kleine Frühjahrs-Wildkräuterwanderung (ca. 1,5 Std.) mit Praxis-Tipps und anschließendem Kräuterbuffet zum Schlemmen – in Zusammenarbeit mit dem Gasthof zur Kreuzkuhle.
Dauer insgesamt ca. 3 Stunden – nur saisonal buchbar von April bis Mai

Meine Kräuter-Wanderungen dauern zwischen 2-3 Stunden (falls nicht anders angegeben) – teils auf naturnahen Wegen. Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Empfehlenswert sind weiterhin Sonnen- und Insektenschutz, ggf. Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack. 
 Öffentliche Führungen findest Du unter Termine. 
Wenn Ihr als Gruppe einen individuellen Termin vereinbaren möchtet, sprecht mich gerne an und wir entwickeln ein passendes Angebot. 
Bitte beachte, dass einige Angebote nur saisonal buchbar sind!