Geomantie & Hund

Was Hunde wahrnehmen: Reaktionen besser verstehen

Welcher Hundebesitzer kennt das nicht: Plötzliches Verweigern beim Spazierengehen, Unruhe beim Ablegen, Knurren oder Jaulen ohne offensichtlichen Grund – völlig unverständliche Reaktionen des Hundes auf „eigentlich“ normale Situationen. Doch was steckt dahinter? Ungehorsam? Machtprobe? Bestimmt seltener als man denkt!

Hunde – wie auch andere Tiere – haben eine viel ausgeprägtere Wahrnehmung als wir Menschen. Sie sind uns in vielen Dingen die berühmte “Nasenlänge voraus”. Das machen wir uns gerne zu Nutze und setzen Hunde auf verschiedenen Gebieten als Helfer ein: Bei der Jagd, als Hüte- oder Wachhund uvm. Doch manchmal sind uns ihre Reaktionen ein Rätsel, da wir ihrer Wahrnehmung nur schwer folgen können. Aber auch wenn wir noch lange keinen Grund für das Benehmen erkennen, zeigt uns der Hund bereits etwas an: Hier ist etwas anders – vielleicht sogar gefährlich!

Aus der modernen Forschung wissen wir, dass Tiere sich u.a. auch an Erdmagnetlinien und anderen Energiefeldern orientieren. So haben z. B. Zugvögel einen “eingebauten Kompass”, Bienen ein besonderes Gespür für den Verlauf von Meridianlinien und Wildtiere folgenden besonderen unterirdischen Wasserläufen. Grundsätzlich nehmen alle Tiere energetische Ströme und ungewöhnliche Abweichungen wahr – und reagieren entsprechend.

Auf diesem zwanglosen Spaziergang mit unseren Hunden wollen wir ein stückweit eintauchen in die Welt hinter dem Sichtbaren und diese auf geomantische Weise erkunden. Wer Lust hat, darf hier gerne selbst probieren, um seine eigene Wahrnehmung und die seines Hundes besser kennen zu lernen. Mit von der Partie ist i.d.R. ein erfahrener Hundeausbilder und Jäger – es darf also auch gefachsimpelt werden!

Das erwartet Dich

Hier lade ich Dich ein zu einer besonderen Führung, gerne mit Deinem Hund:

Geführte Wanderung durch Wald und Flur, gerne mit Hund
Dauer ca. 2,5 – 3 Stunden
– teilweise auf naturnahen Wegen –
Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Empfehlenswert sind weiterhin Sonnen- und Insektenschutz, ggf. Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack (falls benötigt) – und eine lange Leine für den Hund.
Bitte pro Hundeführer nur ein Hund!

So bist Du dabei

Öffentliche Veranstaltungen
Termine findest Du hier

Bei öffentlichen Veranstaltungen kannst Du Dich gerne anschliessen. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Für Gruppen biete ich Termine nach Wunsch. Auch weitere Absprachen hinsichtlich Dauer, Routen und Pausen sind möglich. Da die Vorbereitung etwas aufwändiger ist, sollten die Termine mit Vorlauf geplant werden.