Magie der Bäume: Frühlingserwachen

Frühlingserwachen: Mai-Baum & Co.

Frühling ist eine der schönsten Jahreszeiten: Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kehren die Lebensgeister zurück, lassen die Natur neu erwachen und unser Stimmungsbarometer steigen. Ganz besondere Pflanzen und Bäume bestimmen diese Jahreszeit mit ihrer unübersehbaren Schönheit, aber auch ihren Heilkräften. Unsere Vorfahren wussten um diese Kräfte, nutzen sie und zeigten ihre Verehrung in vielen alten Sitten und Gebräuchen.
Magie der Bäume im Frühling

Die Zeit des Frühlings ist eine sehr besondere, in der sich das neue Leben regt. Für unsere Vorfahren war es die wichtigste Zeit des Jahres. Dies wurde stets ausgelassen gefeiert mit dem alten Jahreskreisfest “Beltane” sowie verschiedenen Traditionen und Ritualen, die wir heute noch kennen wie z.B. den “Mai-Baum” oder den “Frühjahrs-Putz”.

Die Frühaufsteher unter den Bäumen sind Kraftpakete und helfen uns, wieder in Form zu kommen – auch wenn sie uns dabei manchmal in der Nase kitzeln.
Birke, Hasel u. Weide zählen zu den heilkräftigsten Bäumen, die wir kennen. Kein Wunder, dass sie von unseren Vorfahren teilweise als “heilig” angesehen wurden!

Sauerklee als Frühlingsbote

Auch die Pflanzen des Frühlings sind wahre Meister der Erneuerung, denn es steckt viel Heilkraft in ihnen. Dieses alte Kräuterwissen wird bereits seit Jahrtausenden genutzt und kommt auch heute noch in vielen “Frühjahrs-Kuren” zum Einsatz.

Das erwartet Dich

Auf einem Streifzug durch den Frühling zeige ich Dir, wie die Natur zum Leben erwacht und welche Kräfte in unseren heimischen Pflanzen und Bäumen stecken. Und wenn Du magst, darfst Du gerne mal davon kosten…

geführte Wanderung durch Wald und Flur
Dauer ca. 2 - 2,5 Stunden
 – teils auf naturnahen Wegen -
Daher solltest Du körperlich fit sein, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Empfehlenswert sind weiterhin Sonnen- und Insektenschutz, ggf. Sitzunterlage und eigene Verpflegung aus dem Rucksack (falls benötigt).  

Nur saisonal buchbar von Mitte April bis Mitte Mai
So bist Du dabei

Öffentliche Veranstaltungen
Termine findest Du hier

Bei öffentlichen Veranstaltungen kannst Du Dich gerne anschliessen. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

VIP – ErlebnisTouren
Sprecht mich gerne an!

Geeignet für Gruppen und Individualisten:
Ihr möchtet eine Tour nur für Euch? Ihr habt eigene Terminvorstellungen? Ihr benötigt ein passendes Angebot? Keine Mindestteilnehmerzahl!

Hast Du Lust auf mehr?

Wenn Du von Bäumen genauso fasziniert bist wie ich, schau gerne bei meinen weiteren Angeboten rund um die “Magie der Bäume”