Torfkahn und Kraniche – das besondere KranichErleben

Mit dem Torfkahn ins Teufelsmoor zur Kranichbeobachtung

Wenn Kraniche ziehen, dann legen sie weite Strecken zurück. Hier bei uns haben sie etwa die Hälfte ihrer Gesamtstrecke geschafft und legen eine Pause ein: Die Kraniche rasten auf ihrem Herbstzug für ein paar Wochen mitten im Teufelsmoor. Eine Fahrt mit dem Torfkahn bietet die einmalige Gelegenheit, die Kraniche direkt aus den Moorniederungen von einer ganz anderen Perspektive aus zu beobachten. So kannst Du die Besonderheiten der heimischen Natur neu entdecken und dabei den Kranichen ganz nahe sein!

Die Kahnfahrten werden in Zusammenarbeit mit meinen Partnern Findorffs Erben vom Kolbecksmoor e.V. durchgeführt.

Torfkahnfahrt – abends„Kranich-Kreuzfahrt“ – Kranichbeobachtung per Kahn
Torfkahnfahrt – morgens „Kranich-Anbiet“Kranichbeobachtung per Kahn

Kranichschwarm fliegt in die untergehende Sonne

Mit dem Torfkahn gehen wir auf eine kleine Mini-Kreuzfahrt durch ihr Rastgebiet und du bist mittendrin, wenn die gefiederten Feriengäste abends in großen Trupps in ihre Schlafplätze einfliegen. Dabei kannst Du nicht nur die atemberaubende Atmosphäre genießen, sondern erfährst unterwegs auch viel Wissenswertes über unsere Weltenbummler.

Vom Kahn aus wird das KranichErleben zu einem besonderen Ereignis, denn wir fahren tief ins Moor und sind live dabei, wenn die Kraniche in großen Scharen mit ihren unverwechselbaren Rufen den Abendhimmel erfüllen.
Damit wir die Tour auch richtig genießen können, haben wir für unterwegs i.d.R. eine kleine Stärkung dabei!
Diese ist für Gruppen separat buchbar, bei öffentlichen Touren inkludiert.
Bitte denke daran, dass die Tour bis in die späte Dämmerung dauert – Dein Rückweg wird also in der Dunkelheit sein.


Kurz nach Sonnenaufgang werden wir mit dem Kahn in die Moorniederung aufbrechen. Wenn die ersten Nebel sich aufgelöst haben, werden wir zwischen den Kranichen in der Umgebung unser eigenes Frühstück genießen. Begleitet von ihren Rufen lassen wir uns unsere regionalen Köstlichkeiten schmecken!

Was heißt eigentlich Anbiet? „Anbiet“ kommt aus unserer plattdeutschen Sprache und bedeutet soviel wie „Frühstück“. Auf dieser Tour kannst Du nicht nur die Kraniche näher kennenlernen, sondern erfährst auch viel über unser Leben und unsere Kultur hier im Teufelsmoor. Übrigens: Wi schnackt platt – aber für unsere Gäste sprechen wir auch hochdeutsch!


Frische Luft macht Hunger: Als ganz besonderen Insider-Tipp verrate ich Dir gerne, dass Du bei meinen Partnern im Gasthof „Zur Teufelsmoorschleuse“ ganz authentische regionale Küche serviert bekommst – ein ganz besonderer Genuss mitten im Moor. Doch damit nicht genug…

Eingang zum Gasthof Zur Teufelsmoorschleuse

… zur Kranich-Saison bekommst Du hier ein ganz besonderes High-Light:

Den Kranich-Schmaus!

Lass Dich verwöhnen vom Team
Zur Teufelsmoorschleuse

Die Torfkahnfahrt läßt sich prima mit anderen Angeboten aus dem KranichErleben kombinieren. So kannst Du Dir ein Programm zusammen stellen, wo Du die Kraniche fast rund um die Uhr beobachten kannst.